"Bei uns nicht"

Bildrechte beim Autor

Sexueller Missbrauch innerhalb der Jugendverbandsarbeit? Bei uns doch nicht! Oder vielleicht doch? Sexueller Missbrauch in der Jugendarbeit, an Orten, an denen Kinder und Jugendliche eigentlich Frei- und Schutzräume finden sollten?

Ein schwieriges Thema! Seit Jahren ist die Evang. Jugend in Bayern aktiv in der Prävention sexuellen Missbrauchs unter dem Titel „Bei uns nicht!?“ So gibt es auch in unserem Dekanat Pegnitz eine Vertrauensperson, die als Ansprechpartner zu diesem Thema agiert.

Solltet ihr Fragen zu dem Thema haben; sollte euch diesbezüglich etwas Seltsames aufgefallen sein oder solltet ihr gar selbst von sexuellen Grenzverletzungen oder Missbrauch betroffen sein, könnt ihr euch gerne im Vertrauen(!)an mich wenden.

Ich stehe immer auf der Seite der Betroffenen!

Dekanatsjugendreferentin
derzeit vakant
Hauptstr. 77
91257 Pegnitz
Tel: 09241-2207 
Facebook: EJ Pegnitz

 

Was bei der EJ Pegnitz gegen sexuelle Gewalt getan wird: 

 

Wenn ihr einen Verdacht in Bezug auf sexuellen Missbrauch habt oder euch Betroffene ansprechen, solltet ihr unbedingt:

  • Ruhe bewahren
  • Verbündete suchen
  • Vertrauensperson kontaktieren
  • Dokumentieren
  • Eigene Grenzen und Möglichkeiten kennen und akzeptieren
  • Sich als Gesprächspartner anbieten

 

Weitere Infos gibt es hier!