Eine starke Bindung von Anfang an

Anmeldung per E-Mail: Der Klick auf den Kurstitel öffnet Ihr E-Mail-Programm.

A-01 a/b/c

Geburtsvorbereitungskurs

Das Herz gibt allem die Farbe, was wir sehen, hören und tun!
Referent(in): Stefanie Köhler-Kolb, Hebamme
Termin:

Kurs a: 20.09. - 02.11.2022

Kurs b: 08.11. - 20.12.2022

Kurs c: 03.01. - 28.02.2023

Zeit: 18.30–20.30 Uhr       7 x 2 Std.
Ort: online live oder Evang. Gemeindehaus Pegnitz
Beschreibung: Mit langsam wachsendem Bauch rückt die Geburt immer näher und auch das Bedürfnis wächst, sich mit dem Ereignis der Geburt und dem Leben mit dem Kind auseinander zu setzen.
Wichtig ist mir dabei, Ihr Vertrauen in sich selbst zu stärken und den eigenen Wahrnehmungen zu folgen.
Inhalte des Kurses sind:
  • Information über die Schwangerschaft, den Geburtsablauf, das Wochenbett, die Stillzeit, Säuglingspflege und das Leben mit dem Kind
  • Der gemeinsame Austausch in der Gruppe kann helfen, Ängste und Sorgen abzubauen,
  • Viele hilfreiche Informationen rund um Schwangerschaftsbeschwerden und Übungen dazu
  • Beckenbodenübungen, Rückengymnastik, Becken- und Lockerungsübungen sowie Übungen aus dem Yoga, die zum körperlichen Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen und auf die Geburt vorbereiten
  • Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung und Entspannung für den Alltag und zur Verarbeitung der Wehen(-schmerzen) unter der Geburt
  • Beim Kennenlernen von Geburtspositionen und Massagen und den Erklärungen zum Geburtsablauf können Sie sich bei einer Partnerstunde gemeinsam auf die Geburt einstimmen.
  • Kreißsaalbesichtigung mit Kennenlernen des Hebammenteams
Anmeldung bei Stefanie Köhler-Kolb (Kursleitung), mobil: (0174) 7 67 40 06
Gebühr: Abrechnung über die Krankenkasse

A-02 a/b

Rückbildungsgymnastik

ab ca. 6 - 8 Wochen nach der Geburt
Referent(in): Stefanie Köhler-Kolb, Hebamme
Termin:

Kurs a: 20.09. - 02.11. 2022

Kurs b: 08.11. - 20.12.2022

Zeit: 17.00 - 18.30 Uhr       7 x 1,5 Std.
Ort: Evang. Gemeindehaus oder online live
Beschreibung: Rückbildungsvorgänge durch eigene Kraft unterstützen, die eigene „Mitte” wieder finden und schon vermisste Muskelpartien wieder spüren und kräftigen. Den durch die Schwangerschaft und Geburt des Kindes stark beanspruchten Muskelpartien wie Beckenboden und Bauchmuskulatur neue Kraft geben. In meinem Kurs zeige ich gezielte Übungen zur Kräftigung von Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sowie Übungen für das Wohlbefinden von Schulter, Nacken und Rücken. Auch die Po- und Beinmuskulatur wird nicht vergessen – es darf gelacht und geschwitzt werden! Zum Ausklang der Stunde folgt die wohlverdiente Entspannung. Tipps für rücken- und beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag, Zeit für Austausch und Fragen und Information zur Beikosteinführung runden den Kurs ab.

Anmeldung bei Stefanie Köhler-Kolb (Kursleitung), mobil: (0174) 7 67 40 06
Gebühr: Abrechnung über die Krankenkasse