Glaube, Religion, Spiritualität

nmeldung per E-Mail: Der Klick auf den Kurstitel öffnet Ihr E-Mail-Programm.

RS-00

Heilige in unseren Kirchen

Referent(in):

Christian Schmidt, Regionalbischof i.R.

Termin: Di., 01.11.2022
Zeit: 18 - 20  Uhr       1 x 2 Std.
Ort: Gemeindehaus Pegnitz
Beschreibung:

Dreizehn der fünfzehn Kirchen im Dekanatsbezirk Pegnitz tragen den Namen einer oder eines Heiligen. Was ist das Besondere an diesen Menschen? Welche Rolle spielen die Heiligen in der evangelischen Kirche? Warum wären wir ohne sie ärmer? Was verbindet uns in Bezug auf die Heiligen mit unseren katholischen Mitchristen, was trennt uns? Um diese Fragen geht es im Vortrag von Christian Schmidt. Der frühere Pegnitzer Dekan hat sich intensiv mit diesem Thema befasst und schon 1993 ein Buch zum Thema der Heiligen geschrieben.

Mit diesem Vortrag eröffnen wir eine Reihe von Vorträgen, die sich speziell mit den jeweiligen Namenspatronen/Heiligen in unseren Gotteshäusern im Dekanat befassen.

Spende erbeten

RS-01

Pilgern auf dem fränkischen Jakobsweg - von Pegnitz nach Betzenstein

Referent(in): Markus Rausch, Dekan
Termin: Mi., 16.11.2022
Zeit: 9 - 17 Uhr       1 x 8 Std.
Ort: Treffpunkt: Bartholomäuskirche Pegnitz
Beschreibung:

Immer neu werden wir im Leben ermutigt, innezuhalten und uns auf die Suche nach unseren Kraftquellen zu machen.

Pilgerwanderungen auf dem Fränkischen Jakobsweg bedeuten, in herrlichen Landschaften Schritt für Schritt Erholung zu finden. Sie wandern mit uns auf sorgfältig ausgewählten und gut begehbaren Wegstrecken. Dabei bleibt Ihnen Zeit zum Gedankenaustausch untereinander und zum Durchatmen für Seele und Geist. Die Seele baumeln lassen, Neues entdecken, den Duft der Natur einatmen.

Wir laden dazu ein, einen Tag aus dem  Alltag auszusteigen und  beim Pilgern auf dem Jakobsweg neu zu erleben welche Kraftquelle unser Glaube ist.  Der Aufbruch lohnt sich!

bitte kleine Brotzeit und Sitzunterlage mitbringen

Spende erwünscht

RS-02 a/b

Frauenpilgern - Womentime

Michaela Wölfel, zertifizierte Wanderführerin (DWV), Naturpädagogin

Termin:

RS-02a:  Harbista - die Zeit der Früchte

Sa., 24.09.2022     15.30 - 18.00 Uhr

RS-02b:  Wanderung  für Frühaufsteherinnen

S0., 06.11. 2022     07.30 - 10.00 Uhr

Zeit:   a/b     1 x 3 Std.
Ort: Jurte, Leupoldstein 19
Beschreibung:

„Jeder hat das Recht auf den Genuss von Naturschönheiten und auf Erholung in der freien Natur“, so steht es im Bayerischen Naturschutzgesetz. Doch mal ganz ehrlich, wie oft machen Sie Gebrauch davon? Womentime – lädt Sie ein, zusammen mit anderen Frauen unterschiedlichen Alters, Zeit in und mit der Natur zu verbringen.

Ein buntes Potpourri aus wandern, singen, Zeit für Gespräche haben, die Natur im Jahreslauf erleben, Geschichten lauschen, Naturschönheiten entdecken, Pflanzen vernaschen und Impulsen zum In-sich-hinein-hören, wartet auf Sie.

RS-03

Die Jahreskreisfeste feiern

Gabi Wenz, Zertifizierte MFM-Referentin, Dipl. Biologin, Wildnispädagogin

Termin: Sa., 29.10.2022
Zeit: 15 - 18  Uhr       1 x 3 Std.
Ort: Jurte, Leupoldstein 19
Beschreibung:

Unsere Vorfahren lebten in starker Verbindung mit allem Lebendigen. Eine tiefe Naturverbindung war für ihr Überleben notwendig. Ihre Rituale, Feste und Zeremonien orientierten sich an natürlichen Vorkommnissen, die jedes Jahr wiederkehren. Sie waren eingebettet in die zyklische Abfolge der Jahreszeiten. Einige indigene Völker leben heute noch so. In unserem modernen Alltag spielen Rituale und Naturverbindung dagegen eine untergeordnete Rolle. Gemeinsam erkunden wir, welche Verbindung diese überlieferten Bräuche mit den bekannten christlichen Fest- und Feiertagen haben. Wir erfahren, wie wir die Feste nutzen können, um unsere Naturverbindung und damit unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken können.

RS-04

Heilige in unseren Kirchen - Hl. Barbara

Referent(in):

Christian Schmidt, Regionalbischof i.R.

Termin: So., 04.12.2022
Zeit: 14 - 17  Uhr       1 x 3 Std.
Ort: Gemeindehaus Lindenhardt
Beschreibung:

Beginnend mit einem adventlichen Gottesdienst mit anschließendem Adventscafe wird Regionalbischof i.R. Christian Schmidt  in seinem Vortrag aufschlussreiches und wissenswertes  zu Heiligen im Advent, im Besonderen zur hl. Barbara, erläutern. Der Vortrag findet in der Reihe "Heilige in unseren Kirchen" statt.

Spende erbeten

RS-06

Keine Angst - Das Licht kommt

Stärkender Gang zur Wintersonnenwende

Melanie Schulz („seitab…traben“)
Stud. Biologin und Theologin
Zert. Natur- und Landschaftsführerin Fränkische Schweiz

Termin: Do., 22.12.2022
Zeit: 14 - 17 Uhr       1 x 3 Std.
Ort: ab/an Jurte Leupoldstein 19
Beschreibung:

In der Thomasnacht (der längsten Nacht des Jahres am 21.12.) hält die Erde – und wir mit ihr - in winterlicher Dunkelheit den Atem an, ab dann gehen wir zunächst in sehr kleinen, kaum bemerkbaren Schritten und doch unaufhaltsam dem Neuen Licht entgegen.  Mit einer leichten impulsbegleiteten Pfadwanderung begeben wir uns bewusst in diesen Rhythmus des Jahres, schärfen unsere Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge und bereiten uns auf die Rauhnächte vor. Zum Abschluss gibt es eine einfache leibliche Stärkung in der Jurte.

5,00 € p.P.

RS-05

Zeit für mich und Zeit für Gott

Gisela Schleifer, Dipl. Sozialpädagogin

Termin: Do., 08.12.2022
Zeit: 19 - 20.30 Uhr       1 x 1,5 Std.
Ort: Sonntagshaus  1 Stock
Beschreibung: Für viele Menschen ist der Glaube an Gott der Boden, der sie trägt und die Wurzel, die ihnen Kraft und Halt gibt. Bei diesem Treffen wollen wir uns darüber austauschen, welche Formen der „Stillen Zeit“ oder „Andacht“ es gibt und wie wir sie in unserem Alltag  erleben können. Die mögliche Gestaltung der persönlichen Besinnung und Impulse für den Glaubensweg werden thematisiert und vorgestellt.