"Auf in neue Räume!": Gottesdienst zur Verabschiedung von Alexandra Nagel

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben..." so schrieb Hermann Hesse im Gedicht "Stufen". Das Wort passt, wenn man etwas Neues beginnt - z.B. ein neues Jahr - oder sich beruflich verändert - wie Dekanatsjugendreferentin Alexandra Nagel. Im "10-vor 11-Gottesdienst" am 17. Januar wird sie aus ihrem alten Amt als Dekanatsjugendreferentin im Dekenat Pegnitz verabschiedet und zugleich für ihre neue Aufgabe als Religionspädagogin im Schuldienst eingesegnet.

Der Gottesdienst, der - anders als der Name sagt - um 10 Uhr in der Bartholomäuskirche beginnt, wird vom bewährten Vorbereitungsteam zusammen mit Dekan Markus Rausch gestaltet (allerdings - coronabedingt - ohne die Band) und steht unter dem Motto "Auf in neue Räume!" Im Hintergrund steht die biblische Erfahrung, dass Gott immer wieder Menschen heraus aus ihrer bisherigen Lebenssituation ruft - aber immer gibt er ihnen seinen Segen mit auf den Weg. Sowohl Abschluss als auch Neuanfang bedürfen des göttlichen Segens.