Trainee

Trainee- Was ist das?

Es ist eine erlebnis- und praxisorientierte Ausbildung, die speziell für alle Jugendlichen nach der Konfirmation entwickelt wurde. (Zielgruppe 13-14jährige)

Bei Trainee bekommst du die Möglichkeit dich selbst neu zu entdecken, über dich hinaus zu wachsen und deine Stärken weiter zu entwickeln. Außerdem lernst du, was es heißt, Mitarbeiter in der Kinder-und Jugendarbeit zu sein und kannst hier auch deine ersten Erfahrungen sammeln.

In regelmäßigen Gruppentreffen werden dir die Inhalte des Trainee- Programms praxisnah erklärt.

Bei Projekten und eigenen Gruppenerfahrungen sammelst du praktische Erfahrungen. Bei all deinen Erfahrungen wirst du durch Mentoren unterstützt und begleitet.

Aus dem Programm:

Persönlichkeitstraining:

Selbstwert-wertvoll-vollkommen, meine Stärken entdecken, Ziele setzen, Zukunftspläne, Konflikte meistern

Leitungskompetenzen, Erlebnispädagogik, Spielepädagogik, Theaterpädagogik, Umgang mit spannungsvollen Situationen, Rhetorik, Projekt- und Programmgestaltung

Was bringt´s?

Impulse für dich, dein Leben und deinen Glauben

Deine Kompetenzen stärken

Gaben fördern und Grenzen überwinden

Neue Leute aus deiner Umgebung kennenlernen

Du erhältst ein Zertifikat, das bei Bewerbungen hilfreich sein kann

Mit Sicherheit ganz viel Spaß

Trainee- Wie lang geht’s?

Wir treffen uns alle 14 Tage für ca. zwei Stunden, außerdem fahren wir zusammen zwei Wochenenden auf Freizeiten.

Durch die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen und die verschiedenen Freizeiten lernst du alles, was für das Mitarbeiter-Dasein wichtig ist. Das Trainee-Programm endet nach ca. einem Jahr und du bekommst ein Zertifikat.

Trainee-Zertifikat

Das Trainee-Zertifikat ist ein Zertifikat, das deine Stärken hervorhebt und bescheinigt alles, was du im Trainee-Programm gelernt hast. Das Zertifikat kann dir bei deiner Bewerbung nützlich sein.

Wenn du dann einige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt hast und ca. 15 Jahre alt bist, gilt es, diese zu vertiefen und zu festigen und wir laden zu unserem Grundkurs ein.

Trainee- Wie kann ich mitmachen?

Du willst in Deiner Gemeinde als Mitarbeitender durchstarten? Dann bist Du beim Traineekurs genau richtig! Wir machen Dich fit für deinen Start in die Jugendarbeit. Hier findest du alle wichtigen Infos:

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, wäre die erste Gelegenheit, Trainee kennenzulernen an unserem Trainee-Aktionstag. An diesem Tag wollen wir dir zeigen was Trainee ausmacht.

Wir haben uns für den Tag eine coole Gelände-Aktion ausgedacht. So wollen wir dir zeigen, wie es bei Trainee zu geht und dass wir sehr viel Spaß haben.

Im Anschluss an unsere Aktion werden wir dir noch weitere Infos zum Trainee-Programm geben und du bekommst alle wichtigen Formulare.

Außerdem gibt es natürlich genug Raum für deine Fragen

Der Trainee-Aktionstag findet am 10.05.2020 in Bronn statt. Wir treffen uns zunächst am Gemeindehaus. Von da aus starten wir unsere Outdoor-Aktion. Zieh also dem Wetter entsprechende Kleidung an, die auch schmutzig werden darf.

Wenn du zum Traineeaktionstag kommen willst, dann schreib doch bitte eine E-Mail an ej.pegnitz@elkb.de . Wir geben dir dann alle weiteren Informationen.

Wenn du nicht zum Aktionstag kommen kannst, aber trotzdem bei Trainee mitmachen willst oder noch Fragen hast, melde dich einfach!

Wir sind ein buntgemischtes Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir kommen aus den unterschiedlichsten Gemeinden unseres Dekanats; bestimmt ist auch deine Gemeinde dabei.