Ausbildung und Unterricht

Orgelunterricht

Der Orgelunterricht findet als Einzelunterricht statt. Vorherige Klaviererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingte Voraussetzung. Der Unterricht findet wöchentlich nach Absprache statt. Unterrichtsorte sind neben der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz auch die Orgel an der Ortsgemeinde des Schülers/der Schülerin.

Dekanatskantor Jörg Fuhr, Telefon (0 92 41) 29 65

Nebenberufliche Kirchenmusikausbildung

Die Ausbildung zum geprüften nebenberuflichen Kirchenmusiker (D- und C-Prüfung) beinhaltet Instrumental- und Theorieunterricht (Grundausbildung). Der Instrumentalunterricht außer Orgel wird für Chorleiter (Vokalchöre) außer vor Ort im Dekanat Pegnitz bei Dekanatskantor Jörg Fuhr auch vom Landesverband Evangelischer Kirchenchöre in Bayern e.V. angeboten: info@kirchenchorverband.de Auch der Verband Evangelischer Posaunenchör in Bayern e.V. bietet neben der Ausbildung vor Ort eigene Kurse an: info@vep-bayern.de Die Ausbildung in den Instrumentalfächern des Bereiches christliche Popularmusik ist bislang dem Verband christliche Popularmusik in Bayern e.V. vorbehalten.

Im Dekanat Pegnitz findet der Chorleiterunterricht für Vokal- und Posaunenchöre ebenso wie die Grundausbildung zur D- und gegebenenfalls zur C-Prüfung im Gruppenunterricht statt.

Dekanatskantor Jörg Fuhr, Telefon (0 92 41) 29 65

Chorleitungskurs für Einsteiger

Die Dekanatskantoren für Bayreuth-Bad Berneck, Kulmbach, Thurnau und Pegnitz bieten allen Musikinteressierten, die sich vorstellen können, einen Chor, Posaunen- oder Kinderchor zu leiten, einen Chorleitungskurs für Einsteiger an.

Die Teilnehmer werden die Grundlagen der Chorleitung erlernen: Dirigiertechnik, Probengestaltung und -methodik, Grundlagen der Allgemeinen Musiktheorie sowie chorische Stimmbildung, Bläsertechnik und Kinderchorleitung. Inhaltliche Schwerpunkte können auf das Interesse der Kursteilnehmer ausgerichtet werden. Musikalische Grundkenntnisse sind wünschenswert.

Zeitlicher und örtlicher Rahmen wird in Absprache mit den Interessenten festgelegt, daher laden wir zu einer ersten Informationsveranstaltung ein:

• Freitag, 11.06.21 um 18 Uhr im Kantorat Kulmbach (Kirchplatz 4)

• Dienstag, 15.06.21 um 19 Uhr in Bayreuth/St. Georgen (Gemeindehaus „Hinter der Kirche“)

• Samstag, 19.06.21 um 10 Uhr im Lichtblick Thurnau (Hutschdorfer Str. 2)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 23.05.21 zu einem dieser Termine an.

Für Fragen, weitere Informationen oder Anmeldungen kontaktieren Sie bitte Dekanatskantorin Ulrike Heubeck:

Ulrike Heubeck; Kirchenring 17; 95460 Bad Berneck

ulrike.heubeck@elkb.de

Instrumentalausbildung Blechblasinstrument

Die Anfängerausbildung für Blechblasinstrumente findet im Dekanat Pegnitz in einem gemeinsamen Jungbläserkurs statt. In einem zweijährigen Lehrgang werden die Teilnehmer(innen) im Gruppenunterricht auf das Spielen im Posaunenchor vorbereitet.

Daneben bieten manche Posaunenchöre vor Ort eine Jungbläserausbildung im Gruppenunterricht an. Dieser Unterricht ist als Gruppenunterricht konzipiert und kostenlos. Auch Leihinstrumente können gegebenenfalls gestellt werden. Die Ausbildung findet durch den Chorleiter oder versierte Bläser des jeweiligen Posaunenchors statt.

• für den zentralen Jungbläserkurs des Dekanats: Dekanatskantor Jörg Fuhr
  • bei den jeweiligen Posaunenchören.

Musikalische Früherziehung

Im Rahmen der Proben des Spatzenchors der Kirchengemeinde Pegnitz ist die musikalische Früherziehung Bestandteil der Probenarbeit. Weitere Informationen bei den jeweiligen Kinder- und Jugendchören.