Persönlichkeit und Orientierung

Letzte Hilfe Kurs

Am Ende wissen, wie es geht

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos. In dem Kurs vermitteln wir Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich.
Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
Ein Letzte Hilfe Kurs umfasst 4 Themenblöcke:
1.           Sterben ist ein Teil des Lebens
2.           Vorsorgen und Entscheiden
3.           Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte
4.           Abschied nehmen vom Leben

Montag, 18.11.2024, 16.00 - 20.00 Uhr

Evang. Gemeindehaus Pegnitz, Rosengasse 45, 91257 Pegnitz

Edith Zühlke, Hospizverein Bayreuth e.V., Bayreuth

Anmeldung:

bitte bis 10.11.2024: E-Mail: bildung.evangelisch-peg@elkb.de oder Tel. Nr.: 0160 3706897

Kooperation:

Hospizverein  Bayreuth e.V.

"Falls ihr mich sucht, ich bin zu weit gegangen."

Suchtproblematik bei Jugendlichen

Das Thema Sucht betrifft uns alle, denn alles kann zur Sucht werden. Besonders gefährdet sind jedoch Jugendliche während der Pubertät. Um sie schützen zu können, erläutert die Referentin kurz, was genau Sucht ist, was Pubertierende von anderen Personengruppen unterscheidet und warum genau diese Unterschiede sie so anfällig für Abhängigkeit und deren Folgen machen.

An diesem Abend wird in geschütztem Rahmen diesen und anderen Fragen nachgegangen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und andere Bezugspersonen.

Dienstag, 21.01.2025, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Seminarraum Bildung Evangelisch, Hauptstraße 77, 91257 Pegnitz

Thea Krellner, Sozialpädagogin, Pottenstein

Anmeldung:

Bitte bis 16.01.2025: E-Mail: bildung.evangelisch-peg@elkb.de oder Tel. Nr.: 0160 3706897

Ich hab´das schon verstanden! Ist mir aber egal!"

Ein Abend zum Thema Pubertät

Eltern von Jugendlichen haben oft den Eindruck:  Während der Pubertät schärfen Jugendliche genau drei Sinne - Unsinn, Wahnsinn und Blödsinn. Oft verstehen Eltern und Jugendliche sich plötzlich gegenseitig nicht mehr. Die gestern noch süßen Kleinen mutieren über Nacht zu bissigen "Pubertieren" und die vor kurzem noch über alles geliebten Eltern sind von jetzt auf gleich total uncool geworden. Warum das so ist, was da genau passiert und wie Eltern dem konstruktiv begegnen können, darüber kann sich nach einem informativ-humorvollen Abend ausgetauscht werden.

Dienstag, 18.02.2025, 19.00 - 21.00 Uhr

Seminarraum Bildung Evangelisch, Hauptstraße 77, 91257 Pegnitz

Thea Krellner, Sozialpädagogin, Pottenstein

Anmeldung:

Bitte bis 12.02.2025: E-Mail: bildung.evangelisch-peg@elkb.de oder Tel. Nr.: 0160 3706897

Ihr Wille zählt!

Vorkehrungen für den Fall von Alter und Krankheit durch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Jeder möchte entsprechend seinen eigenen Vorstellungen leben und selbstbestimmt Entscheidungen treffen. Aber was ist, wenn Sie dazu, beispielsweise nach einem Unfall, infolge Krankheit oder im Alter, nicht mehr in der Lage sind? Wer bestimmt, wie und wo Sie medizinisch behandelt oder gepflegt werden? Wer verwaltet Ihr Vermögen und erledigt z.B. Bankgeschäfte? Wenn Sie Ihren eigenen Willen rechtzeitig deutlich machen, können Sie dafür sorgen, dass auch in diesen Situationen Entscheidungen getroffen werden, wie Sie sie selbst treffen würden. Mit einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung behalten Sie Ihr Leben auch in solchen Fällen in der Hand. Wie Sie Ihren "vorletzten Willen" richtig umsetzen, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Donnerstag, 20.02.2025, 18.30 - 19.30 Uhr

Evang. Gemeindehaus Pegnitz, Rosengasse 45, 91257 Pegnitz